Beteiligungsportal Osnabrück: von zu Hause aus die Stadt weiterentwickeln

vom 22.04.2022

Ein neues Portal bietet den Bürgerinnen und Bürgern Osnabrücks künftig die Möglichkeit, ihre Stadt aktiv mitzugestalten – und das digital von überall. Unter https://beteiligung.osnabrueck.de/ kann jede und jeder ab sofort an Umfragen oder Abstimmungen teilnehmen, sich über die vorgestellten Projekte und Maßnahmen der Stadt Osnabrück informieren und Anregungen für ausgewählte Projekte mit anderen Interessierten diskutieren.

“Mit dem Beteiligungsportal bieten wir Bürgerinnen und Bürgern eine neue Möglichkeit sich schnell und unkompliziert zu Themen in ihrem Umfeld zu äußern“, so Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. Claas Beckord, Referatsleiter Nachhaltige Stadtentwicklung der Stadt Osnabrück, erklärt: „Auf diesem neuen Kanal können sowohl kleinere Umfragen, etwa zu Spielplätzen, als auch große Beteiligungen, zu Verkehrs- oder Bauprojekten organisiert werden. Es leistet damit einen Beitrag zu einer bürgerorientierten Stadtentwicklung“.

Um erste Erfahrungen mit dem Portal und dem Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer zu sammeln, startet die Plattform erstmal klein. Momentan können angemeldete Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage zum Stadtentwicklungsprogramm STEP teilnehmen und Ihre Erwartungen an eine Smart City formulieren und diskutieren. Aber es sind schon jetzt weitere Beteiligungen geplant.

Das Beteiligungsportal wurde auf Basis der Open Source Software CONSUL, die bereits in vielen anderen Kommunen erfolgreich genutzt wird, nun auch für Osnabrück aufgebaut. Mehr zum Beteiligungsportal in der Smart City Osnabrück hier.