Aufbruch in die Umsetzung: Zukunftslabore erfolgreich durchgeführt

vom 08.05.2023

Die ersten vier Zukunftslabore zur Smart City Osnabrück waren ein voller Erfolg. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wir an vier Tagen begrüßen.

Die Zukunftslabore sind ein offenes und ko-kreatives Beteiligungsformat. Ausgehend von den Vorschlägen und Ideen, die aus der Bürgerbeteiligung Ende November 2023 gewonnen werden konnten, wurden konsolidierte Smart City – Ansätze aus verschiedenen Perspektiven behandelt, die eine zukünftige, smarte Stadt Osnabrück beschreiben. Zu den Themen “Smarte Wirtschaft und nachhaltige Infrastruktur”, “Smarte Mobilität und Logistik”, Digitale Teilhabe und smarte Lösungen im Alltag” sowie “Digitale Verwaltung und Politik” konnten so gemeinsame Visionen entwickelt, pragmatische Lösungen diskutiert und Vorschläge kritisiert werden.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden nun in der geplanten Smart City – Strategie berücksichtigt. Diese Strategie verfolgt das Ziel, die Digitalisierung zu nutzen, um Osnabrück zu einer smarten, nachhaltigen Stadt zu machen, die auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger reagiert und Teilhabe ermöglicht. Die Zukunftslabore sind ein Teil hiervon, um aktiv und gemeinsam mit allen Interessierten diesen Wandel zu gestalten.

Nach der Veröffentlichung der Smart City – Strategie im Herbst 2023 geht es deshalb mit der Beteiligung weiter, denn Teilhabe ist nicht ein einmaliges Ereignis, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Die in der Smart City – Strategie entwickelte Vision einer smarten Stadt Osnabrück soll dann durch konkrete Projekte umgesetzt werden. Hierzu wird es weitere Beteiligungsformate wie die Zukunftslabore geben, durch die alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sich aktiv an der Stadtentwicklung beteiligen können.

Falls Sie (weiterhin) aktiv mitwirken möchten, können Sie sich an die E-Mail- Adresse smart.city@osnabrueck.de wenden. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück.

Das Smart City – Team möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken, die ihre Ideen und Vorschläge eingebracht und mit uns diskutiert haben.